Konfirmand:innen

Konfirmation ist...

ein Wort das gibt's nur in der Kirchensprache. Es kommt vom lateini­schen Wort confirmare, das heißt:

bestärken

Einmal sollst Du in Deinem Glauben bestärkt werden. Du kannst den Konfikurs nutzen und Deine Fragen über den Glauben, über Jesus Christus – einfach über Gott und die Welt stellen, andere Meinungen hören, Deine evangelische Kirchengemeinde kennen lernen und Gottesdienste erleben.

Zum anderen sollst Du in der Konfirmation das ,,Ja" bestärken, dass Deine Eltern bei Deiner Taufe für Dich gesagt haben:

Ja, ich glaube!

Wenn Du noch nicht getauft bist, ist es die Gelegenheit den christlichen Glauben noch mal vertieft kennen zu lernen und Dich am Ende der Kurse bestärkt taufen zu lassen.

Nachdenken und sich stärken, braucht Zeit.

Aktuelles für Euch

KONFI 4 YOU

Diese Termine sind 2024 wichtig für euch:

Ab wann ist man Konfirmand:in?

"Konfi" bist Du sobald du dich angemeldet hast am "KONFI 4 You" Kurs teilzunehmen. Alle Jugendlichen die bis Juli 13 Jahre alt sind werden von uns angeschrieben.

Du solltest also in dem Jahr deiner Konfirmation 14 Jahre alt werden. Klar? Dann bist Du nämlich religionsmündig, heißt Du kannst in der Kirche den Kirchenvorstand wählen, kannst selbst Pate oder Patin werden und gehörst ab dann zur Erwachsenengemeinde.

Was natürlich noch dazukommt: Du bist nicht alleine Konfi sondern lernst einige andere Jugendliche in Deinem Alter kennen oder triffst die alten Schulfreund/inn/en aus der Grundschule wieder und aus zwei weiteren Gemeinden Jugendliche in deinem Alter, die ebenso wie Du dabei sind.

Zum Lernen gibts auch was  - das versteht  sich wohl von selbst.
Es sind die essentiellen Stückchen unseres Glaubens

(Alle auch bei Wikipedia zu finden)

• Das apostolische Glaubensbekenntnis
  • Das Vaterunser
  • Der Psalm 23 (hast Du in der Schule schon mal gelernt)
  • Die Einsetzung des Abendmahls
  • (Man weiß ja nie, was man in der Wildnis des Lebens so braucht)
  • Der Taufbefehl (da gilt das gleiche)

Aber: don`t worry, be happy - bisher habens alle geschafft, die es wollten.