Die Gemeinde Estenfeld-Kürnach ist ...

in den ersten drei Dörfern außerhalb Würzburg in Richtung Schweinfurt zuhause.

Wir,  das sind die Menschen, die zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Sankt Markus gehören.
Zur Zeit des Endes des zweiten Weltkrieges kamen die ersten evangelischen Christ:innen in das eigentlich katholische Gebiet. Gut, zur Reformationszeit waren die Evangelischen Würzburgs regelmäßig nach Estenfeld „ausgelaufen“, da dort ein evangelischer Prädikant Gottesdienste feierte. Julius Echter machte dem schnell ein Ende und so kamen eben die ersten Evangelischen nach dem Krieg wieder.
Sie sammelten sich um Andreas Müllner, der sich rührend um alles kümmerte.

Das ehemalige Wasserpumpenhaus in Estenfeld wurde erste Kirche, besser Kirchlein und dient heute dem Musikverein als Probenraum. Das Gebäude wurde an die politische Gemeinde Estenfeld in 2023 verkauft.

Unsere erste Kirche in Estenfeld
Bildrechte Frank Hofmann-Kasang

1986 wurde der Grundstein zum Gemeindezentrum Sankt Markus gelegt und 2011 in Kürnach die Wegkapelle „Wasser und Glaube“ – auch das ehemalige Wasserpumpenhaus – eingeweiht.

Zwei Kindergärten in Kürnach – Kindergarten St. Markus und Lukaskindergarten – sind Zeichen der diakonischen und kommunalen Aktivitäten der Gemeinde im Sozialraum.
Mit je einer Schule und einem Seniorenzentrum an dem jeweiligen Ort, sind wir eigentlich vollumfänglich aufgestellt. Mit der Kirchengemeinde in Lengfeld teilen wir uns ein Pfarrbüro.
Am Fahrradweg Zwei-Bäche-Tour gelegen, lädt unsere Kirchengemeinde Sie gerne ein einmal vorbei zu schauen.

Am Radweg Zwei Bäche Tour Kürnach Plaichach
Bildrechte Frank Hofmann-Kasang

Die Wegkapelle: "Wasser und Glaube"
ÖFFNUNGSZEITEN: Von Ostern bis zum Reformationsfest 31.10. ist die Kapelle täglich von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.