Seelsorge & Diakonie

Seelsorge – Zeit für Sie, Zeit für die Seele
Sie erreichen: Pfarrer Frank Hofmann-Kasang unter der Nummer 0 93 67 - 98 20 30 1

Manchmal brauchen wir Menschen jemanden, mit dem wir reden können; jemand, der uns nicht so gut kennt und der uns nicht so vertraut ist – dem wir aber vertrauen können, weil er die Dinge, die wir ihm sagen, für sich behalten wird. Dazu sind wir Pfarrer gesetzlich verpflichtet.

Aber nicht nur bei großen Nöten können Sie uns ansprechen; gerne kommen wir auch zu Ihnen oder zu Ihrer Familie, um zum Beispiel ein Hausabendmahl zu feiern, wenn Sie nicht mehr zur Kirche gehen können; gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Fragen zum Glauben oder zur Kirche – oder beten mit Ihnen zusammen.

Natürlich können Sie auch zu einem Gespräch zu uns kommen – dann bitten wir Sie um Terminvereinbarung, damit wir auch wirklich zu Hause sind!

Wenn Sie das wünschen – oder wenn Sie von einem Menschen wissen, der das wünscht – wenden Sie sich bitte an Pfarrer Frank Hofmann-Kasang.

Gezielte Nummern für akute Krisen finden sie unten (z.B. Telefonseelsorge, Krisendienst, u.a.)

Tätigkeitsfelder des DW Würzburg

Tätigkeitsfelder des Diakonischen Werks Würzburg

telefonseelsorge

Sie erreichen die Telefonseelsorge unter den Nummern 0800 / 11 10 11 1 oder 0800 / 11 10 22 2

Manchmal sind wir Pfarrer aber nicht zu erreichen.
Wenn Sie ganz dringend Hilfe brauchen oder wenn Sie lieber nicht mit dem Pfarrer sprechen möchten, können Sie rund um die Uhr bei der Telefonseelsorge anrufen.

Krisendienst

Krisendienste

Sie erreichen den Krisendienst Bayern unter der Nummer 0800 / 655 3000

Sie erhalten in seelischen Krisen, Mitbetroffene und Angehörige, qualifizierte Beratung und Unterstützung

Wenn eine akute Krisensituation besteht, z.B. Suizidgefahr, dann wenden Sie sich bitte direkt an Fachstelle Suizidberatung Würzburg Tel.: 0931 / 571717

Kirchlich allgemeiner Sozialdienst (KASA)

Kasa

Sie erreichen die KASA unter der Nummer 0931 / 8 04 87 47

In sozialen Notlagen, wenn Sie Hilfe brauchen in Geldangelegenheiten, gegenüber Behörden oder in Versicherungsfragen, hilft Ihnen der kirchliche allgemeine Sozialdienst.

PSNV

psnv

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Sie suchen akut Rat und Beistand, weil…

der Rettungsdienst einem Angehörigen nicht mehr helfen konnte?
die Vermisstensuche nach einem Angehörigen läuft?
Sie Augenzeug*in geworden sind?
Sie ein schweres Ereignis überlebt haben?

In solchen Fälle können Sie sich direkt bei Pfarrer Frank Hofmann-Kasang wenden, unter der Nummer 0 93 67 - 98 20 30 1

Evangelischen Beratungsstelle

EBZ

Sie erreichen die Evangelischen Beratungsstelle unter der Nummer 0931 / 30 50 10

Bei allen Fragen und Problemen mit Familie, Ehe, Erziehung und dem Umgang mit anderen und mit sich selbst können Sie sich auch direkt informieren bei der Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien-, Ehe- und Lebensfragen.

Weitere kirchliche Hilfsangebote

Informationen zu allen weiteren kirchlichen Hilfsangeboten (z.B. Bahnhofsmission, Schuldnerberatung, Arbeitslosenhilfe…) finden Sie beim Diakonischen Werk Würzburg