Hochzeit in Estenfeld
Bildrechte Hofmann-Kasang

Schön, dass Sie heiraten wollen und hier Informationen über die kirchliche Trauung suchen.
Ganz grundsätzlich feiern wir „Evangelischen“ die Trauung als einen Festgottesdienst, in dem wir Euch den Segen Gottes zu Eurem Vorhaben zusprechen. Diesen Segen erbittet die Traugemeinde zusammen mit dem/der Pfarrer:in. Wenn Ihr vom Standesamt zu uns kommt, seid ihr für uns schon vollgültig verheiratet und sucht und fragt aber eben nach dem Segen Gottes.
Das bedeutet viel. Zum einen rechnet ihr mit Gott und seinem Wirken in eurem Leben, zum anderen zeigt ihr in Eurem Trauungsgottesdienst eure Verbindung zu Gott uns seinem Wirken. Das muss nicht in einer Kirche geschehen, sondern kann auch an jedem Ort sein. Wichtig ist, dass sichtbar und erkennbar wird – es geht um Gott und um euch. Ihr sagt "ja" zueinander und

Gott sagt: Ja zu jeder/jedem einzelne:n von euch und zu eurer Ehe.

Für alle Details, wie eure Trauung gestaltet werden kann, setzen wir uns zusammen.

Um den Termin der Trauung festzulegen, ruft am besten frühzeitig bei mir an.
T: 0 93 67 - 98 20 30 1 Pfarrer Frank Hofmann-Kasang

Für die evangelische Trauung finden Sie alles grundsätzlich Wissenswerte auf dem pdf, das Sie hier herunterladen können.