icon konfirmation

Konfirmation ist ein Wort das gibt's nur in der Kirchensprache. Es kommt vom lateini­schen Wort confirmare, das heißt:

bestärken

Einmal sollst Du in Deinem Glauben bestärkt werden. Du kannst den Konfikurs nutzen und Deine Fragen über den Glauben, über Jesus Christus – einfach über Gott und die Welt stellen, andere Meinungen hören, Deine evangelische Kirchengemeinde kennen lernen und Gottesdienste erleben.

Zum anderen sollst Du in der Konfirmation das ,,Ja" bestärken, dass Deine Eltern bei Deiner Taufe für Dich gesagt haben: „Ja, ich glaube!“

Wenn Du noch nicht getauft bist, ist es die Gelegenheit den christlichen Glauben noch mal vertieft kennen zu lernen und Dich am Ende der Kurse bestärkt taufen zu lassen.

Nachdenken und sich stärken, braucht Zeit.

Unsere Konfirmanden-Arbeit stellen wir aktuell in diesem Jahr 2023 um. Wir arbeiten mit zwei Würzburger Gemeinden künftig stärker zusammen.

Das neue Programm heißt: "KONFI 4 You" - Dein besonderes Jahr.

Der Konfi-Kurs läuft dann von Juli bis zur Konfirmation - ein Jahr lang. Mit Kick-Off Tagen, einer Konfi-Freizeit und vielen Konfi-Samstagen.

Anmelden:

Die Anmeldung dazu findet im Frühjahr statt. Die Jugendlichen sollten bis Juli 13 Jahre alt sein. Wenn Ihr Kind kein Einladungsschreiben erhalten hat - fragen Sie bitte direkt bei uns nach. Pfarrer Hofmann-Kasang (T: 0 93 67 - 98 20 30 1 oder Frank.Hofmann-Kasang@elkb.de)

Die Konfirmation wird mit einem Gottesdienst gefeiert, der in der Regel in der Zeit vor Ostern, an Palmarum stattfindet. Sie bildet den feierlichen Abschluss des kirchlichen Konfirmandenkurses.